Wanderung „von Ebneth zum Pfersag-Wasserfall“

Am Donnerstag, 09.05.2024 (Christi Himmelfahrt) findet unsere traditionellen Götzwanderung mit einer Tour „von Ebneth zum Pfersag-Wasserfall“ statt. Wie immer sind alle Mitglieder und Freunde des Turnverein 1899 Altenkunstadt e.V. herzlich eingeladen.

Treffpunkt und Abfahrt mit dem Pkw ist um 9.00 Uhr am Schul- und Sportzentrum in Röhrig; Mitfahrgelegenheit wird geboten.

Wir starten auf dem Feldweg westwärts und folgen dem Waldpfad mit der Markierung ‘grüne 4 auf weißem Grund’. Durch das Sandstein-Ensemble der Ebnether Keller führt uns der Weg knapp unterhalb der Ebnether Hochebene durch die Tierwelt des Felsenkellerparcours auf der Bogenschießanlage der Oberlangenstadter Bowhunter. Sodann queren wir die Trasse der Starkstromleitung UW Redwitz – UW Mechlenreuth (Teil des Ostbayernrings). Durch die Rodung erhalten wir einen Ausblick auf das Maintal und den Gottesgarten hinab Richtung Staffelberg und Kloster Banz. Den Waldsteig folgen wir mit einem Abstecher zum ‘Holzfrauen-Stäffele’. Zurück auf dem 4er Weg geht es voran bis zur Querung der Ortsverbindungsstraße Ebneth-Oberlangenstadt und hinein in den Ebnether Wald.  Der Waldfuhre links und dann einem Fußpfad folgend, erreichen wir den zwei Meter hohen Pfersag-Wasserfall am Nassbrunn. Nach einem kurzen Stück durch den Teufelsgraben verlassen wir den Wald und wandern über die Flur vorbei an der ‘Schildkröten-Wurzel’ zurück nach Ebneth.

Den Festplatz des Ebnether Kellerfestes tangierend beenden wir sodann nach einer kurzen Wegstrecke die Tour und gelangen auf der Feldfuhre dem Waldrand entlang zu unserem Parkplatz zurück zur Heimfahrt. Wer möchte, kann natürlich auf dem zünftigen Ebnether Kellerfest der örtlichen Feuerwehr verweilen und dort den Himmelfahrtstag ausklingen lassen.

Die Wegstrecke beträgt gut 8 km. Festes Schuhwerk wird unbedingt empfohlen. Und für das leibliche Wohl gibt es die ein oder andere Überraschung. Zur Vorbereitung und Planung der Speisenbegleitung bitten wir um Anmeldung bei mir bis zum 05.05.2024 ( ).