Überragender 4. Platz beim Landesentscheid Bayern in Illertissen

Mit einer soliden Leistung sicherten sich die Jugendturner des TVA am 26.11.23 in Illertissen den 4. Platz beim Bayernpokal Geräteturnen Mannschaft.

Die Mannschaft um das Trainerduo Reiner und Markus Kremer hatte sich bereits beim Bezirksentscheid am 11.11.23 in Michelau die Fahrkarte zum Landesfinale gesichert. Hier wurden sie Oberfränkischer Meister in der Jugend A/B und durften somit Oberfranken beim Landesentscheid in Illertissen vertreten.

Mit dem Gemeindebus der Gemeinde Altenkunstadt machten wir uns am Sonntag in aller Frühe auf den Weg, um die ca. 3-stündige Anreise in Angriff zu nehmen. Mit dabei waren unsere aktiven Turner Christoph Beck, Matheo Schmidt, Matthias Herold, Simon Rupp und Hannes Krebs. Max Krebs, der eigentlich auch mitturnen sollte, musste leider verletzungsbedingt absagen. Außerdem begleiteten uns David Schmitt als zusätzlicher Kampfrichter und die beiden Trainer Reiner und Markus Kremer.

Gut in Illertissen angekommen, begann der Wettkampf für uns am Pauschenpferd. Mit 62,850 Punkten erturnten wir an diesem Gerät unsere höchste Wertung im Jahr 2023, was uns motiviert an die Ringe als zweites Gerät führte. Auch an den Ringen erturnten wir mit einer genialen Übung von Christoph Beck (17,200 Punkte) eine Gesamtwertung von 63,800 Punkten, was uns immer mehr pushte. Am Sprung, unserem Paradegerät, erturnten wir alle 17er Wertungen und konnten so mit 69,050 Punkten unser bestes Ergebnis an einem Gerät erzielen. Danach ging es an das vierte Gerät, den Barren, wo wir etwas an Punkten verloren. Mit 64,100 Punkten blieb das Ergebnis aber im Rahmen. Das Reck, unser fünftes Gerät, war sehr durchwachsen und von einigen Fehlentscheidungen der Kampfrichter geprägt. Hier musste man sich schon wundern, dass ein gut geturnter P8 von Matheo Schmitt nur mit 16,200 Punkten bewertet wurde. Das Gesamtergebnis hier waren nur 60,950 Punkte. Das letzte Gerät unserer Mannschaft war der Boden, an dem wir etwas einbrachen. Die beiden P9-Übungen von Christoph und Matheo wurden schon besser geturnt. So erreichten wir auch hier nur 60,700 Punkte in der Gesamtwertung, was weit unter unseren Möglichkeiten lag.

Nichtsdestotrotz freute sich unsere Mannschaft bei der Siegerehrung, als sie als viertbeste Mannschaft beim Landesentscheid Bayern aufgerufen wurde. Die fünf Jungs können stolz auf ihre Leistung sein. Der Abstand zu den drei Mannschaften, die vor uns lagen, betrug 10 Punkte. Somit hätte es auch bei einer normalen Leistung an den letzten drei Geräten wohl nicht ganz für einen Platz auf dem Treppchen gereicht.

Aber der 4. Platz mit 381 Punkten ist eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr, wo wir mit 354 Punkten den 7. Platz erreichten. Beide Trainer waren mit der Leistung ihrer Jungs sehr zufrieden und fuhren gemeinsam gut gelaunt zurück nach Altenkunstadt. Alle waren sich sicher, dass wir nächstes Jahr wieder zum Landesentscheid fahren werden, um dann vielleicht einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen.