Wanderung „rund um's Kleinziegenfelder Tal“

Am Dienstag, 03.10.2023 (Tag der Deutschen Einheit) findet unsere traditionelle Herbstwanderung „rund um’s Kleinziegenfelder Tal“ statt. Wie immer sind alle Mitglieder und Freunde des Turnverein 1899 Altenkunstadt e.V. herzlich eingeladen.

Treffpunkt und Abfahrt mit dem Pkw ist um 9.00 Uhr am Schul- und Sportzentrum in Röhrig; Mitfahrgelegenheit wird geboten.

Die Wandertour beginnt am Parkplatz der Schrepfersmühle. Entlang der Weismain laufen wir auf dem Wanderweg Nr.4 (weiße 4 auf rotem Grund) talaufwärts. Der schmale Pfad verläuft unterhalb des Rolandfelsens und der Roten Wand. Dem Trampelpfad nach steigen wir über einen steilen Rasenhang hinauf direkt zum Radfahrer „Claudius“ und dann hinab zur Weismainquelle in Kleinziegenfeld. Nach kurzer Rast geht es - der Ortsstraße folgend, an der Stoffelsmühle, am ehemaligen Marmorbruch, an der kath. Kapelle ‘Maria Hilf’, der Ehrhardsmühle und am Friedhof vorbei, wo wir dem mit blauer Raute gekennzeichneten Weg hinauf die Anhöhe Richtung Arnstein erklimmen. Ein kurzer Abstecher zum Heideknock belohnt uns mit einem herrlichen Blick ins Kleinziegenfelder Tal auf den herbstlichen Frankenjura, bevor uns sodann der Gasthof „Frankenhöhe“ zur Mittagseinkehr erwartet. Für die Tischreservierung bitten wir um Anmeldung bis zum 01.10.2023 ( ).

Gestärkt und ausgeruht verabschiedet uns Arnstein mit seiner Pfarrkirche St. Nikolaus und wir steigen unterhalb des Viktoriafelsens hinab zur Weihersmühle. Von dort marschieren wir erneut auf der 4er-Route talaufwärts und erreichen nach kurzer Schlussetappe unseren Ausgangspunkt „Schrepfersmühle“ zur Rückfahrt (oder Einkehr und anschließender Rückfahrt).

Die Wegstrecke beträgt gut 8 km. Festes Wanderschuhwerk wird unbedingt empfohlen.